Ihr kostenloser Konto Vergleich

Mittwoch, 16 Januar, 2013

Das Deutsche Institut für Service Qualität (DISQ) hat die neun größten Direktbanken der Bundesrepublik getestet und das Urteil gefällt, dass die ING DiBa das beste diesbezügliche Geldhaus des Landes ist. Dabei punktete das Finanzinstitut durch rasche Email-Auskünfte, fähige und freundliche Telefonberater sowie sehr gute Konditionen beim Ratenkredit. Damit konnte die ING DiBa knapp die 1822direkt in die Schranken verweisen. 

Deutliche Unterschiede bei den Kreditkonditionen 

Eine der bemerkenswertesten Erkenntnisse, welche die Tester des DISQ gewinnen konnten, waren allerdings die deutliche Unterschiede bei den Kreditkonditionen der getesteten Banken. Beim Dispo lagen die Zinsen bis zu 5,35 Prozent auseinander, beim Ratenkredit bis zu 4,04 Prozent und beim Immobilienkredit bis zu 1,21 Prozent. Auch bei den Anlagen stellte das DISQ deutliche Zinsdifferenzen fest. Beim Festgeld unterschieden zwischen die Konditionen je nach Laufzeit und Bank um bis zu 1,6 Prozent. Lediglich beim Tagesgeld war aufgrund der Dichte des Marktes und des extrem tiefen Zinsniveaus keine breite Spreizung festzustellen.

Spürbare Unterschiede auch beim Service

Aber auch beim Service habe man spürbare Unterschiede in der Qualität feststellen können, so die Tester des DISQ weiter. Viele der Emailanfragen seien gar nichts erst beantwortet worden. Bei den Antworten, die man zurückbekommen habe, seien die Informationen oft falsch oder unvollständig gewesen. Bei der Telefonberatung habe man ein ganz ähnliches Bild erhalten. Die Direktbanken unterschieden sie diesbezüglich auch nicht sonderlich von den gewöhnlichen Filialbanken, schildert das DISQ.

1822direkt und Comdirect auch mit guten Ergebnisse

Die 1822direkt konnte Platz zwei erreichen und musste sich lediglich wegen der leicht schlechteren Konditionen der ING DiBa geschlagen geben. Der dritte Rang mit einem insgesamt noch immer voll überzeugenden Ergebnis ging an die Comdirect. Die Bewertung setzte sich zu 50 Prozent aus den Service-Standards, zu 40 Prozent aus den Kreditkonditionen und zu zehn Prozent aus den Sicherheitsstandards.